Icon
Interactive Book
30.6.2021
830

Informationen:

Die Bearbeitungsdauer beträgt ca. 30 Minuten, sie variiert jedoch auch stark, je nach individueller Geschwindigkeit der Kinder. Ich empfehle das Lernmodul ab Klasse 3.

Vorschlag:
Die Klasse kann sich hier selbstständig und in eigener Geschwindigkeit den Themenkomplex erarbeiten. Mit verschiedenen interaktiven Parts, werden die Wissensinhalte gefestigt. Es können auch nur bestimmte Teile bearbeitet werden, je nachdem, wo sich der Kunst-/Gestaltenunterricht gerade thematisch befindet.

Ich empfehle zudem, die Theorie mit praktischen Übungen im Anschluss zu festigen. Hier könnte zum Beispiel der Farbkreis selbst befüllt werden oder die Kinder lernen wie Farben gemischt und die Helligkeit verändert werden kann.

Eine sehr schöne Idee ist es auch, die Kinder (je nach Jahreszeit) Blätter und Laub sammeln zu lassen, diese anzuordnen und die Farben der Natur nachzumischen. Die Farben sollen dann als neue Formen eine Komposition bilden. Hier können zum Beispiel vorbereitete Quadrate (als großes Raster) mit den Farben der Natur befüllt werden. Es ist auch möglich, selbst Farben herzustellen.

Viele weitere Ideen können auch auf dieser Seite gefunden werden: http://www.integrale-kunstpaedagogik.de/gestaltungspraxis.html

Festzuhalten ist in jedem Fall, dass dieses Lernmodul nicht ohne Praxis funktioniert. Kunst muss erprobt werden.

Zusatz:
Am Ende des Lernmoduls befindet sich ein Zusatz. Hier kann erkundet werden, wie bestimmte Farben in anderen Sprachen heißen und klingen. Dieser Teil eignet sich auch für fächerübergreifende Lerninhalte. Gleichzeitig fördert er das Bewusstsein der Kinder für Mehrsprachigkeit und kulturellen Austausch.

 

Verwendete Websites:
https://wiki.zum.de/wiki/HOGA_Schulen/Klassen_9,_Schuljahr_2009-2010/Fa…
https://www.acrylfarben.ch/farbenlehre-der-farbkreis-nach-johannes-itte…
https://soundoftext.com/, Google Translate
https://klexikon.zum.de/wiki/Auge
https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/natur-und-mensch/wie-funktio…
https://www.wasistwas.de/archiv-wissenschaft-details/gibt-es-brillen-ge…
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie/artikel/farbenblindh…