Flashcards: Thema Familie, A1, lernen

1. Einführung in den Kurzfilm: 0 - 1:34
2. Gruppenarbeit, ab 1:34, Aufgabenstellung und Bearbeitung: Zuweisung der Abschnitte über „Crossroads“ (Verzweigung)
3. Gruppenpuzzle: Gemeinsame Konstruktion des Filminhalts in Gruppenpuzzle-Gruppen, Produktion gemeinsamer Inhaltsangaben in einem Etherpad: https://zumpad.zum.de/p/Dufte
Die Idee dieser App stammt von Nele Hirsch aus ihrer gleichnamigen App, die hier zu finden ist und unter der Lizenz CC BY veröffentlicht wurde: https://h5p.glitch.me/dictation.html
Die Texte wurden von mir - ohne Hinweis auf Punkte und Kommas - neu aufgenommen. Als Lizenz habe ich CC BY-SA 4.0 gewählt, da ich mich hierbei auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel beziehe, der unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 steht: https://de.wikipedia.org/wiki/Es_war_eine_Mutter
Kursteilnehmer*innen und Lehrkräfte des Goethe-Instituts Palästinensische Gebiete und des Goethe-Instituts Israel produzieren Lernvideos für die Unterrichtsmethode Flipped Classroom.
Die Sammlung aller interaktiven Videos findet man hier: https://deutsch-lernen.zum.de/wiki/Projekt:_Produktion_von_interaktiven_Lern-_und_Lehrvideos
Anschlussaufgaben:
1. Recherchiert in eurer Gruppe „Zehn Gründe, warum man Dresden besuchen sollte.“
Präsentiert euer Ergebnis als:
Mögliche Lösungen hier: https://www.dw.com/de/barockstadt-dresden-in-360/a-40292744
2. Recherchiert auf Google-Maps, wo der Film aufgenommen wurde. Start des Videos: https://goo.gl/maps/R2EDUKSvZpgmcGay7
Fertigt eine Wegbeschreibung an. Folgende Wahlmöglichkeiten habt ihr: