16.06.2022

Im Nachgang zum ZUM-Apps-Workshop entwickelten sich viele Ideen um die Plattform ZUM-Apps für Nutzer*innen besser zu machen. Unser Technik-Team ist an der Neuprogrammierung dran, die unter anderem eine Kommunikation unter den Nutzer*innen ermöglichen soll. Damit können dann auch Verbesserungsvorschläge oder Fehler direkt adressiert werden. Außerdem soll die Auffindbarkeit einzelner Inhaltstypen stark verbessert werden.

Aber auch die „Öffentlichkeitsarbeit“ und Interaktion mit den Nutzer*innen der Plattform sollte verstärkt werden. Während seiner wohl verdienten Ferien hatte Patrick Oberdörfer die Idee, einen Twitter-Account für ZUM-Apps zu starten. Das Twitterlehrerzimmer unterstützte die Initiative ganz großartig mit vielen Likes und Retweets. Schon nach 48 Stunden hatte der Account über 800 Follower! Nun liegt es an uns, den Account mit Leben zu füllen: Hinweise zur Nutzung, zur App-Erstellung, zur Weiterentwicklung, allgemein FAQ, Links zu bestimmten Apps, Links zu Hilfeseiten, etc. Außerdem soll es bald eine Community-Aktion zur Erstellung von Apps geben. Uns wird sicher noch das eine oder andere einfallen 😉 Wir freuen uns über Zuarbeit in Form von Link-Tipps, Hilfeseiten aber auch zu Fragen!

Mandy Schütze fürs ZUM-Team

PS.: Du findest die Links zu unseren Social Media Accounts auch im Footer von ZUM-Apps.