Direkt zum Inhalt

Änderung der URL-Aliase ab 9. Januar 2022

Das schnelle Wachstum und künftig geplante Erweiterungen an ZUM-Apps erfordern die Umstellung der URL-Aliase von Seiten-Titeln auf App-Ids. Bis Ende 2022 gibt es für alle vor dem 8. Januar 2022 erstellten Apps Weiterleitungen, damit externe Links auf die Apps weiter funktionieren.
08.01.2022

Was ändert sich?

Bisher wurden die URL-Aliase (also das, was im Browser (Firefox, Chrome etc.) im Adressfeld angezeigt wird) aus den Titeln der Seiten von ZUM-Apps generiert.

Künftig beinhaltet der URL-Alias anstelle des Seitentitels die ID der eingebundenen H5P-App.

 

Warum das Ganze?

Diese Änderungen wurden mit zunehmender Größe von ZUM-Apps einerseits aus technischen Gründen nötig.

Andererseits passen wir ZUM-Apps diesbezüglich anderer Seiten an, auf denen in großer Zahl Inhalte von Nutzern erstellt werden können (z.B. Videoplattformen).

Und schließlich bereiten wir ZUM-Apps damit auf künftige Neuerungen vor - Ihr dürft also gespannt sein...

 

Beispiel

URL vor der Umstellung:

https://apps.zum.de/apps/englisch-memory-mit-bildern
URL Aliase alt

 

URL nach der Umstellung:

https://apps.zum.de/apps/18052
URL Aliase neu

 

Weiterleitungen

Damit nach der Umstellung Links von anderen Seiten nach ZUM-Apps weiterhin funktionieren, wurden für alle Apps, die vor dem 8. Januar 2022 erstellt wurden, Weiterleitungen (URL Redirects) eingerichtet. Damit ist sicher gestellt, dass alle Links von anderen Websites nach ZUM-Apps weiter funktionieren.

Diese Weiterleitungen bleiben bis (mindestens) Ende 2022 bestehen. In dieser Zeit müssen externe Links an die neue URL angepasst werden, damit sie auch danach weiterhin funktionieren.

Wenn Du also beispielsweise von einer Schul-Website auf eine App auf ZUM-Apps verlinkst, muss der Link auf der Schulwebsite entsprechend angepasst werden.

 

Fragen oder Probleme?

Hast Du Fragen zur Umstellung oder gibt es bei Deinen Apps Probleme, so teile uns dies gern unter info@zum.de mit.

 

Danke fürs Verständnis!

Dein ZUM-Apps Team