Differenzierung im Unterricht ist der Schlüssel, um die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten aller Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen. Durch gezielte Anpassungen von Unterrichtsmaterialien ermöglichen wir ein inklusiveres Lernumgebung. Mit H5P im Kontext von OER ist dies sehr gut möglich.
Differenzierung mit H5P
Differenzierung mit H5P-neu.png

Differenzierung mit H5P


Aktuell erfolgt die Gliederung nach Texten, Bildern, Videos, abgestuften Hilfen und komplexen Inhaltstypen.

NEU: Die fünf Niveaustufen Einstieg, Basis, 
Training, Intensivierung und Extra!

 

(Update entstanden beim ZUM-Apps Workshop 2025)

 

zurück zur Übersicht - klick HIER

Differenzierung mit Texten

Variante 1 - Wortschatzarbeit

Bei den meisten textorientierten H5P-Typen erfolgt die Eingabe über den Texteditor. Der große Vorteil dabei, die Erstellung geht sehr schnell und einfach.

Texteditor Mark the Words
Texteditor.png

Dabei gibt es noch eine ganze Reihe an Inhaltstypen, die neben der üblichen Eingabemaske auch "In Textfeld eingeben" unterstützen und somit ebenfalls sehr zugänglich sind.

Eingabemaske Summary
Eingabemaske Summary.png
In Textfeld eingeben
In Textfeld eingeben Summary.png


Mit Hilfe von Chatbots geht das natürlich noch viel schneller. Die passenten Anleitungen gibt es hierfür in der Rubrik H5P mit KI - klicke HIER

Im aktuellen Angebot "Differenzierung mit Texten" sind die folgenden Inhaltstypen aufgeführt.

  • Mark the Words
  • Drag the Words
  • Fill in the Blanks
  • Summary

Die ersten drei Beispiele sind bei der Formatierung absolut identisch, weshalb über copy & paste ganz schnell Variationen erstellt werden können. Und zugleich bietet sich z. B. bei Vorgangsbeschreibungen auch der Inhaltstyp Summary an. Hier können die vorhandenen Textbausteine ebenfalls sehr schnell eingegeben werden.

Beispiele und weitere Variationen der Inhaltstypen (z. B. Wortkasten) stehen aktuell noch unter einem ZUM-Projekt zur Verfügung: klick HIER

 

Weitere Beispiele folgen...



Differenzierung mit Filmen

Das Interactive Video ist nicht nur ein Media-Player, sondern bietet zahlreiche Möglichkeiten für differenzierte Angebote.

Je nach Leitungsfähigkeit Ihrer Schülerinnen und Schüler gibt es z. B. drei Varianten zur Strukturierung von Unterrichtsfilmen.
 

Variante 1 - Interaktives Inhaltsverzeichnis mit Aufgaben und Schleife

https://apps.zum.de/apps/21710
In Arbeit: Erklärvideo zur schnellen Erstellung

 

Variante 2 - Interaktives Inhaltsverzeichnis (Crossroads)

https://apps.zum.de/apps/28985

 

Variante 3 - Lesezeichen

https://apps.zum.de/apps/29294

 

zurück zur Übersicht - klick HIER