Wie schnell ist der Schall? Diese Frage soll auf dem Schulhof über die Laufzeitmessung eines Knallsignals im Physikunterricht der 7. Klassenstufe beantwortet werden.
Der Knall der Startklappe aus dem Sportunterricht läuft dabei über das Smartphone hinweg, wird an einer 8 – 10 m entfernten Wand des Schulgebäudes reflektiert und erreicht als Echo wieder das Smartphone. Mithilfe der Messdaten kann die Schallgeschwindigkeit über die Formel v = (Wegstrecke ∙ 2) / Laufzeit bestimmt werden. Die größte Herausforderung bei diesem Experiment ist das Ablesen der Laufzeit des Knallsignals in der App „Schallanalysator“.
Die Vorbereitung der experimentellen Durchführung erfolgt gemäß dem Konzept „Flipped Classroom“. Hierbei müssen die Schülerinnen und Schüler als Hausaufgabe das interaktives Erklärvideo und den Inhalt schriftlich als ersten Punkt im Versuchsprotokoll zusammenfassen. Alle interaktiven Fragen, die im Video falsch beantwortet wurden, erfordern im Versuchsprotokoll eine schriftliche Korrektur.
Beim selbst erstellten Erklärvideo wurde sehr wenig Wert auf eine professionelle Erscheinung gelegt. Viel wichtiger war dem Autor die Möglichkeit zur persönlichen Identifizierung der Schülerinnen und Schüler mit dem Lerninhalt. Das Video geht deshalb auf die Besonderheiten der Schule ein (Fledermäuse im alten Schulgebäude) und enthält persönliche Elemente des Lehrers (Hobby Skifahren).
Weitere Beispiele für zeitgemäßen digitalen MINT-Unterricht: https://www.patrickbronner.de/unterricht
Autor: Dr. Patrick Bronner, Friedrich-Gymnasium Freiburg