Das Lernspiel "Epochen-Krimi" wurde von zwei Lehramtsstudierenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg als Abschlussprojekt für den Erweiterungsstudiengang Medienbildung erstellt.
Das Spiel ist für den Deutschunterricht zum Ende der 10. Klasse und für die gymnasialen Oberstufe konzipiert und dient der Wiederholung des Epochenwissens. In dem Spiel werden die Themen und Motive der Epochen Barock, Aufklärung, Weimarer Klassik, Romantik und der Strömung Sturm und Drang mithilfe lyrischer Werke von epochentypischen Dichtern spielerisch vermittelt, sodass die Schüler/innen mit Beendung des Spiels einen Überblick über die genannten Epochen haben.
Es empfiehlt sich, die Schüler/innen während des Spiels ein Arbeitsblatt, ihr persönliches Ermittlungsboard, ausfüllen zu lassen, um das erlangte Wissen optimal zu sichern. Hierbei eignet sich zum Beispiel eine große Tabelle, wobei jede Epoche eine Spalte einnimmt. Folgende Zeilen könnten dann während des Spiels ausgefüllt werden: Zeitraum der Epoche, Historischer Hintergrund, Themen und Motive der Epoche, Sonstige Hinweise/ Notizen zur Epoche.
Das Spiel besitzt, je nach Leistungsstärke der Schüler/innen, eine Spieldauer von circa 90 Minuten. Es wird empfohlen, noch eine weitere Einzelstunde für das Spiel einzuplanen, um die eventuell nicht geschafften Epochen nachzuholen und die Inhalte im Anschluss mit den Schüler/innen besprechen zu können.
Viel Spaß bei der Suche nach Joseph von Eichendorff!